Unsere Bedingungen an die Lieferanten

Als Voraussetzung zur Aufnahme einer Textil-Kollektion in unser Sortiment stellen wir der Lieferfirma Bedingungen, die eingehalten werden müssen.

Das nachstehende Beispiel zeigt die Vereinbarung mit der Firma New Wave:

Ein Unternehmen – Ein Geist

Mit unserem (New Wave) Geschäftskonzept streben wir funktionale und Modische Kleidung höchster Qualität an. Die Kleidung entwickeln wir selbst, bieten Sie unseren Kunden an, welche selbst Profile entwickeln und das Markenbewusstsein aufbauen bzw. aufrechterhalten. Der Hauptsitz von New Wave befindet sich in Schweden. Die New Wave-Tochtergesellschaften liegen in vielen Ländern der Erde. Vertrieben werden unsere Produkte aber hauptsächlich in Filialen in Europa.

Wir tragen nicht nur die Folgen von all unseren Handlungen, wir betrachten es auch als absolut notwendig, in dem was das Alltagsleben der Menschen betrifft, involviert zu sein.

Wir nutzen verschiedene Wege dies zu erreichen. Bereits vor Jahren stellten wir sicher, dass keine Kinder oder Häftlinge in unseren Fabriken beschäftigt wurden. Ausserdem unterstützen uns subventionieren wir Umwelt-, Sport- und Erziehungsprojekte.

So z.B. spendeten wir 200'000 USD, um eine Schule in der chinesischen Stadt zu errichten, wo wir einen grossen Teil unserer Kleidungsstücke produzieren. Der Zweck dieses Projekts strebt ganz klar den «anständigen» Start in den Ernst des Lebens an. Die New Wave International School wurde 1997 eröffnet und läuft heute in sehr erfolgreichen Bahnen.

Des Weiteren unterstützen wir gegenwärtig das Umwelt-Projekt «The Nordic Ark» welches ein Zufluchtsort an der Westküste von Schweden für vom Aussterben bedrohte Tiere beherbergt. Diese Tiere werden mit grösster Sorgfalt behandelt und bekommen die Chance, sich zu erholen und fortzupflanzen. Danach sind sie renaturalisiert und werden wieder in ihre gewohnte Umgebung freigelassen.

Heutzutage bespricht jeder Umweltfragen. Wir diskutieren sie nicht nur, sondern haben aktiv Massnahmen ergriffen, die in Zukunft zu positiven Ereignissen führen. Seit Anfang der 90er stellen wir unter anderem auch sicher, dass alle New Wave Kleidungsstücke ohne Chlor- Bleichmittel oder AZO-Farbstoffe produziert werden.

Es gibt noch einen langen Weg zu gehen und wir wissen, dass unsere Unterstützung nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist. Was allerdings zählt, ist Interesse zu zeigen und Taten folgen zu lassen.